
Pünktlich mit dem ersten Verfärben der Blätter draussen an den Bäumen finden bei Seelenwelten herbstliche Filzkurse statt. Nicht nur die Blätter an den Bäumen färben sich bunt, auch die vielen Wollvliese auf dem Tisch und am Boden holen für die „gefilzten Herbstwelten“ bunte Tupfer in die Kursräume.
Der Einstieg beginnt mit der Maus Frederick, die im Herbst nicht wie ihre Familienmitglieder Vorräte sammelt, dafür umso mehr Erinnerungen und Sonnenstrahlen, welche dann in den kalten Tagen des Winters wärmen, wenn schon längst alle anderen Vorräte aufgebraucht sind.
Jetzt stellen alle Teilnehmenden eine oder mehrere Mäuschen her. Drei verschiedene Grundverfahren des Filzens lassen sich anhand dieses kleinen Pelztierchens erlernen und vertiefen.
In der restlichen Kurs-Zeit filzen sich die Anwesenden nach verschiedenen Vorschlägen oder eigenen Vorstellungen weitere herbstliche "Schätze" für das eigene Heim. Es entstehen so Fliegenpilze, Äpfel, Birnen. Auch Kürbis- und Maronenkinder erwachen unter vielen Nadelstichen oder im heissen Filzbad zum Leben.
Wolle ist ja so vielfältig, der Maler Herbst kann kommen.
Angebot
Herbstwelten